Psychiatrie

Psychiatrische Sprechstunde:

Wir diagnostizieren und behandeln in unserer Sprechstunde das gesamte Spektrum der psychiatrischen Störungen, wie Depressionen, manisch-depressive Störungen, Angst – und Panikerkrankungen, Psychosen, Demenzerkrankungen, hirnorganische Psychosyndrome, Persönlichkeitsstörungen, psychosomatische Erkrankungen.

Bei Suchterkrankungen ist die Anbindung an eine ausgewiesene Suchtambulanz unbedingt erforderlich. Sollte darüber hinaus auch eine psychopharmakologische Behandlung nötig werden, unterstützen wir Sie hierbei gerne.

Die Behandlung erfolgt zum einen in Form stützender Gespräche mit auch verhaltenstherapeutischen Ansätzen, sowie durch den Einsatz moderner Medikamente. Hier gilt natürlich immer der Grundsatz, dass nur so viel Medikamente wie notwendig und so wenig wie möglich zum Einsatz kommen. Dabei ist uns die jeweils sehr individuelle Abstimmung mit den Patienten „auf Augenhöhe“ und die gemeinsam getroffene Therapieentscheidung sehr wichtig.

Wenn die notwendige Therapie die Möglichkeiten, welche in unserer Praxis angeboten werden übersteigt, beraten und informieren wir Sie über weiterführende Behandlungsangebote, wie zum Beispiel ambulante Psychotherapie, Tagesklinik, sozialpsychiatrische Dienste oder stationäre Therapieoptionen.

Sollten für die Diagnosefindung weiterführende Untersuchungen erforderlich sein, so können diese auf neurologischem Fachgebiet in unseren Praxisräumen durchgeführt werden. Für gegebenenfalls notwendige internistische Untersuchungen nehmen wir mit Ihrem Hausarzt Kontakt auf. Sollte Bildgebung erforderlich sein, überweisen wir Sie zum Radiologen.

Richtlinien-Psychotherapie, sowie auch Behandlung von Kindern und Jugendlichen wird in unseren Praxisräumen nicht durchgeführt.

Praxis für Neurologie und Psychiatrie

Dr. med. Ulrich Nadjafi